5 SCHRITTE ZUM PERFEKTEN SAUM FÜR ELASTISCHE STOFFE

How to hem knit fabric in 5 steps

english version see below

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass es zwar superschnell geht mit der Overlockmaschine ein einfaches Oberteil oder Kleid aus einem Stretchstoff zu schneidern, aber es gar nicht so einfach ist, auch einen schönen Saum zu nähen, weil sich hier häufig unschöne Wellen bilden? Das ist sehr ärgerlich, aber es gibt hierfür eine sehr einfache Lösung, die ich euch im Folgenden gerne vorstellen möchte.

Schritt 1:

Falls notwendig, schneidet zuerst sauber den wellig gewordenen Saum ab, so dass ihr wieder eine gerade Kante habt.

If necessary, cut off the wavy hem

Tutorial Saum Stretchstoffe Schritt 1

Saum für elastische Stoffe Schritt 2:

Bügelt an der Stoffkante auf der linken Stoffseite ein Nahtband auf. Hier ist es sehr wichtig, dass ihr ein elastisches bzw. flexibles Nahtband wählt. Ich habe eine Breite von 15mm gewählt – ihr seid in der Breite aber natürlich frei. Passende flexible Nahtbänder gibt es z.B. von Vlieseline.

Tip: um das Bügeleisen zu schonen, empfiehlt es sich, einen dünnen Stoff zwischen den Stoff und das Bügeleisen zu legen

Apply fusible stay tape to the wrong side of the fabric. It is important to choose a flexible tape (i.e. from Vlieseline).

Tutorial Saum Stretchstoffe Schritt 2

Saum für elastische Stoffe Schritt 3:

Versäubert nun die Stoffkante am besten mit einem Overlockstich. Möglich ist aber auch ein ZickZack Stich.

finish the edges with a serger

Tutorial Saum Stretchstoffe Schritt 3

Saum für elastische Stoffe Schritt 4:

Bügelt den Saum um und steckt ihn fest

Press and pin the hem

Tutorial Saum Stretchstoffe Schritt 4

Saum für elastische Stoffe Schritt 5:

Als letztes näht ihr den Saum. Ich nutze hierfür am liebsten eine Zwillingsnadel, da diese für elastische Stoffe geeignet ist. Hierbei müsst ihr aber unbedingt darauf achten, dass ihr den Stoff auf der rechten Seite näht. Wichtig ist es auch, vor dem Nähen zu kontrollieren, ob die Zwillingsnadel mittig sitzt und ein Geradstich eingestellt ist, da sonst die Nadeln leicht abbrechen.

Sew the hem with a twin needle

Tutorial Saum Stretchstoffe Schritt 5

Nun müsst ihr nur noch den Saum bügeln und schon ist der perfekte elastische Saum fertig 🙂

Press the hem and you are ready to go!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben